eDoer

Im Rahmen der Projekte, in denen das Lab Learning and Skill Analytics forscht, wurde die experimentelle Lernplattform eDoer entwickelt. eDoer ist eine Community-basierte Lernumgebung, die personalisierte, offen zugängliche Bildungsinhalte anbietet. Das KI-gestützte Empfehlungssystem erleichert Lernenden und Lehrenden die Suche nach passenden Inhalten. Die Plattform besteht aus zwei miteinander verküpfen Instanzen: die eDoer Lernumgebung und eDoerCC zur Inhaltserstellung.

Inhalte kurieren mit eDoerCC

eDoerCC unterstützt Lehrende dabei, frei verfügbare Bildungsressourcen und so genannte Open Educational Ressources (OER) in ein didaktisches Konzept (Lernreisen, Kurse und Themen) einzubetten und erleichtert obendrein den Kurationsprozess, indem der KI-Algorithmus Empfehlungen für relevante Inhalte und Ressourcen anbietet. Kuratierende können bereits existierende Online-Inhalte über URLs in eDoer verknüpfen oder eigene Materialien und freier CC-Lizenz hochladen. Der kollaborative Ansatz ermöglicht es Nutzer:innen, gemeinsam an Inhalten zu arbeiten und Empfehlungen auszusprechen.

eDoer für Lernende

Als Lerninstanz bietet eDoer  seinen Nutzer:innen die kuratierten Inhalte als personalisierte Lernmaterialien an und ergänzt diese durch die Suche nach weiteren relevanten Ressourcen. Lernende können in ihrem persönlichen Profil Lernpräferenzen festlegen, nach denen eDoer die passenden Ressourcen für diese individuellen Bedrüfnisse sucht. Nutzer:innen können so beispielweise bestimmen, ob sie umfangreiche oder kurze Inhalte bevorzugen, und welche Medienformate ihren Lernprozess am besten unterstützen (Publikationen, Graphiken, Websiten, Youtube-Tutorials, Podcasts, etc.).

 

Für weitere Informationen zum Projekt besuchen Sie https://www.edoer.eu/ oder kontaktieren Sie das Team gerne unter info.edoer@tib.eu.

 

 

Feedback